Donnerstag, 23. April 2009

Big Daddy

Kennt ihr den Film? Adam Sandler nimmt darin einen kleinen Jungen bei sich auf, weil sein Bruder - der bald heiraten will - gerade weniger gut mit einem auf einer Junggesellenparty gezeugtem Kind klarkommt. In diesem Film gibt es 2 Szenen - in der einen macht der kleine Kerl, wahrscheinlich wegen ungewohnter Umgebung und fremdem Bett, in eben jenes erst einmal ein kleines Geschäft und weicht es ordentlich durch. In der anderen Szene ein wenig später muss er sich nach ausgiebigem Rumgehopse sein Frühstück noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Aushilfsdad Sandler begegnet dem Problem in beiden Fällen mit einer Ladung Zeitungspapier, die er über die betroffenen Stellen legt. Aus den Augen, aus dem Sinn ...

Unser aller Ursula "Big Mama" von der Leyen hat sich gestern, trotz mehrmaligen Bitten von ausgewiesenen Experten und Bedenken von vielen Seiten, ihren mittlerweile mit dem Kabinett abgestimmten Gesetzentwurf vorgestellt. Die Netzsperre kommt und mehrere Seiten werden demnächst nicht mehr (direkt) erreichbar sein.

"Das ist doch gut! - Man muss doch was tun gegen diese Kinderschänder."

Ich komme zurück zu meinem Beispiel mit der Zeitung. Hilft es wirklich, eine (erwiesenermaßen unwirksame) Sperre über eine Internetseite zu legen, die trotzdem weiterhin existent ist? Verschwinden die Server dann etwa von allein, weil keiner mehr hinklickt? Wohl kaum.
Wie so häufig packt man das Problem lieber nicht an der Wurzel und legt Server lahm oder verknackt die Betreiber dieser Server bzw. Webseiten, sondern man verschönert nur ein wenig die Fassade mit STOP-Schildern.

Hauptsache man kann sich wieder mal damit brüsten, etwas gegen das Übel in der Welt getan zu haben ... hintenrum überlegt man wahrscheinlich gerade, was man als Nächstes sperren könnte, um Deutschland sicherer zu machen und um die Bürger zu schützen. Aber bloß nicht das Wort Zensur in den Mund nehmen oder darüber schreiben. Damit hat das nämlich überhaupt gar nix zu tun. Es werden zwar demnächst ohne rechtsstaatliche Gerichtsverfahren Seiten blockiert und im Nachgang eventuell noch ein paar "Nutzer" angeklagt. Aber Zensur is was gaaanz anderes.

Armes Deutschland...

Keine Kommentare: