Montag, 1. Februar 2010

Wir machen uns die Welt....

widdewiddewidde wie sie uns gefällt!

Das denkt derzeit zumindest unsere Regierung und das Steuersünder-Rollkommando, angeführt von "Huch-wie-kommen-die-vielen-Scheine-in-meine-Schublade"-Schäuble.

Kommt da einfach jemand angewatschelt, sagt er sei Informat und hätte da ne nette CD mit ein paar geklauten Daten mit Informationen über Steuersünder aus der good ol' BRD.
Das die betroffene(n) Bank(en) diese Daten nicht freiwillig herausgegeben haben dürfte klar sein. Ebenso klar ist also, dass dieser Herr Informant seine Daten illegal erhalten hat. Und zwar egal, ob man nun deutsches, schweizerisches oder europäisches Recht heranzieht - Datendiebstahl, Hacken und der Handel mit Hehlerware sind überall verboten.

Nun wirft man auf Kauf-Befürworterseite so Begriffe wie "Kronzeugenregelung" in die Diskussionsrunde und möchte dadurch eine Art Legalität erreichen. Vergessen hat man dabei allerdings völlig, dass es bei der Kronzeugenregelung immer um Betroffene innerhalb einer kriminellen Organisation geht. In diesem Fall ist der Informant aber selbst kein Steuersünder ... und hat auch nichts zu befürchten, für den Fall das der Deal nicht zu Stande kommt. Vom Status kommt er einem Typen mit langem Mantel an der Straßenecke gleich, der einen beim Vorbeigehen "anpssssst" ... "Willst Du ein S kaufen? Aber psssssssst!"
Ein ganz gewöhnlicher Hacker, ein Datendieb, ein (Cyber-)Krimineller.

Natürlich kann ich nachvollziehen, dass unserem Oberfinanzguru die Eurozeichen in den Augen blitzen. Wohlmöglich ist ja auch diesmal wieder ein medienwirksamer, dicker Fisch a la Zumwinkel unter den Steuersündern. Würde dann vielleicht auch wieder so gut von der Tatsache ablenken, dass man schon damals auf illegalem Wege Daten eingekauft hat.

Andererseits ergibt sich natürlich auch ein ganz neuer Berufszweig, sollte sich Schäuble auf den Deal einlassen: Profihacker. Man darf nur leider kein deutscher Staatsbürger sein und nicht in Deutschland selbst operieren. Hier gibts nämlich so fiese Sachen wie Datenschutz, den Hacker-Paragrafen, Bankgeheimnis, Gesetze gegen Diebstahl und Hehlerei - das erschwert die Arbeit nur unnötig und führt eventuell zu Unannehmlichkeiten mit der Justiz. Brechen Sie diese ganzen Gesetze aber in Ihrem Land schert man sich hier einen Dreck darum, so lange die erlangten Informationen von Interesse sind.

Keine Kommentare: