Freitag, 17. September 2010

Kampf den Botnetzen!

Die Computer-BILD wartet in ihrer aktuellen Ausgabe mit einer ANTI-BOT-CD auf, die in 3 einfachen Schritten den heimischen Rechner von Bots befreien soll. Einlegen, PC wird geprüft, Bots werden vernichtet. So schön einfach ist das.

Und es ist wichtig, diese CD auch schnellstmöglich einzusetzen, denn auf der Titelseite steht außerdem: Der Innenminister warnt: Roboter-Viren: Die Gefahr Nummer 1 im Internet!

Im Artikel zur CD im Heft schmeißt man zudem noch mit ein paar erschreckenden Zahlen um sich. Demnach steht Deutschland auf Platz 1 im europäischen Vergleich der verseuchten PCs, ein mit Zollbeamten bei der Beschlagnahmung einiger PCs ist neben der Info zum bisher größten Botnetz zu sehen, welches 12,7 Millionen PCs befallen hatte und in der Kommentarbox weist Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière darauf hin, wie wichtig das Zutun der Nutzer ist im Kampf gegen die Botnetze. Immerhin hat der Staat das Projekt mit 2 Millionen Euro "Anschubfinanziert". Daran sollte man doch erkennen können, wie ernst es mit dem Thema steht.

Nehmen wir mal an, das Problem wäre so extrem wie dort propagiert - warum geht das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik dann nicht her und verteilt die CD kostenlos? Warum kann ich das Image für die CD nirgendwo im Netz kostenlos herunterladen, damit auch ich mich schützen kann? Warum muss ich dafür die Computer-BILD kaufen?

Mag sein, dass ich mir einfach zu viele Gedanken mache ... aber nach Diskussionen über Vorratsdatenspeicherung, Websperren, Bundestrojaner etc. habe ich ein Problem damit mir mal eben eine CD einer Bundesbehörde in Kooperation mit dem Springer-Verlag durch den PC zu jagen.

Keine Kommentare: