Donnerstag, 12. März 2009

Nicht mal 24 Stunden hat es gedauert...

... und schon sind die bösen "Killerspiele" wieder in den Schlagzeilen zu finden. Bereits gestern entdeckte Kaliban einen Artikel der SZ und gleichzeitig den ersten Hinweis auf den Weg, den die "Berichterstattung" nehmen wird.

Der SWR geht schon heute den nächsten Schritt und titelt: "Amokläufer spielte Killerspiele am PC"

Um eins klarzustellen: Das Geschehene ist tragisch und mein tiefes Mitgefühl gilt allen Eltern, Verwandten und Freunden, die gestern auf so eine grausame Art und Weise in ein Tal der Verzweiflung gestürzt wurden.

ABER - Ich hoffe inständig, dass Medien, Politiker und alle anderen, die sich an den nun kommenden Diskussionsrunden und Krisensitzungen beteiligen werden bzw. darüber berichten nicht schon wieder den einfachsten Weg suchen und den Sündenbock Killerspiel zur Wurzel allen Übels erklären.

Die Wurzel sitzt viel tiefer - schnippelt bitte nicht wieder nur in der Baumkrone rum.

Update: Der Artikel beim SWR wurde mittlerweile aktualisiert und um ein paar Infos erweitert. Unter anderem: "Darauf befindet sich nach Angaben von Polizeisprecher Klaus Hinderer eine Variante der "Counterstrike"-Kampfspiele." ... - mit "Variante des Counterstrike-Kampfspiels" (Kampfspiel?) dürfte wohl jeder Ego-Shooter und jedes Spiel, indem eine Waffe vorkommt gemeint sein - Zeigt mir doch bitte mal einen Jugendlichen im Alter von 14-18, der kein sog. "Kampfspiel" auf seinem Rechner hat. Nur einen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ja, unfassbar! ...oder besser gesagt: Dumme Scheiße! Als ob jeder 'Killerspiele-Spieler' irgendwann zum Amokläufer mutiert... Schwachfug!

Maak hat gesagt…

in afrika gibts länder wo die kinder keine computer haben, dafür aber direkt ne knarre in die hand gedrückt bekommen und damit auf die strasse geschickt werden.

zählt das auch als kampfspiel?