Montag, 9. März 2009

Poker is life

Immer wieder interessant, welche Parallelen man zwischen Situationen des echten Lebens und Entscheidungen während einer Partie Poker ziehen kann.

Ein Beispiel:
Poker: Der Re-Raise. Ein Re-Raise stellt besonders in Turniersituationen meist eine klare und unmissverständliche Aussage dar: "Bist Du sicher, dass Du Dich mit der Hand um einen großen Pott mit mir streiten willst und wohlmöglich sogar Dein Turnierleben aufs Spiel setzt?"
Natürlich spielen auch hier Dinge wie Table-Image, allgemeine Tischsituation oder eventuell die vorangegangene Hand eine Rolle - der Re-Raise an sich ist aber immer ein Zeichen von Stärke und Entschlossenheit und auch im Cash-Game eine nicht zu unterschätzende Waffe.

Real-Life: Wer schon einmal die ein oder andere Schulung abgehalten hat oder ab und zu mal etwas vor einigen anderen präsentieren muss kennt ihn eventuell: Den Kritiker. Jemand der meist mittendrin durch einen Unmutsausdruck seine Meinung kundtut, bestärkt durch das Gefühl einer anonymen Masse von Menschen anzugehören. Besonders beliebt sind diejenigen mit besonders qualifizierten Kommentaren wie "das is doch Quatsch" oder "das is für uns doch eh unwichtiger Kram". Auch hier kann man den Re-Raise anbringen. Tun Sie einfach so, als hätte Sie ihn nicht richtig verstanden, unterbrechen den Vortrag bzw. die Präsentation und bitten ihn, das eben gesagte noch einmal laut zu wiederholen. Schließlich soll jeder im Raum mitbekommen, was er wichtiges anzumerken hat.
Effekt: Die Augen der versammelten, für ihn jetzt doch nicht mehr ganz so anonymen Masse, sind auf ihn gerichtet. Ist er sich sicher, dass er mit seiner Kritik richtig liegt? War das nicht doch eher eine auf generelle Unlust zurückzuführende Aussage?

Natürlich ist es von Vorteil gute Karten bzw. einen geeigneten Konter parat zu haben, sollte der ursprüngliche Raise / die Kritik berechtigt gewesen sein.

Wenn ich es doch jetzt nur noch schaffen würde meine guten Eigenschaften wie Disziplin, Geduld und Ausdauer aus meinem Turnier-Spiel ins echte Leben zu übertragen...

1 Kommentar:

Maak hat gesagt…

ich hätte lieber das was bei uns so an chipwert aufm tisch liegt im realen leben.