Montag, 2. März 2009

Wir sind nicht Deutschland genug

Erinnert Ihr Euch? Täglich waren die Spots in Radio und Fernsehen zu bewundern. Auf Titelseiten von großen Tageszeitungen strahlten uns in großen Anzeigen Prominente und Politiker an, meist den Daumen in die Höhe gereckt oder mit einer anderen Gewinnergeste vor einem deutschen Wahrzeichen posierend. Alles schon vergessen? Wo ist die ganze Motivation der "Du bist Deutschland"-Kampagne hin?

Stellen wir uns doch einmal vor wir würden in einem Parallel-Deutschland leben, in dem die Werbeaktion so richtig Früchte getragen hat. Menschen interessieren sich plötzlich für die Belange in ihren Städten, Gemeinden etc. und packen mit an. Bewegen etwas. Fühlen und benehmen sich verantwortlich. Sogar Unternehmer und Politiker fassen sich auch einmal an die eigene Nase und tun etwas dafür, damit es allen besser geht. Und nicht zuletzt geht man auch auf die Straße, wenn einem etwas komplett gegen den Strich geht. Man ist ja schließlich Deutschland. Gab früher schonmal sowas in der Art... "Wir sind das Volk!" hieß es da mal... ist aber schon laaange her.

Und in diesem Paralleldeutschland passiert nun das Gleiche wie bei uns. Banken verspekulieren sich in hochrisikoreichen, kaum zu über- oder durchblickenden Anleihen, Schuldverschreibungen, Hedgefonds und sonstigen Perlen der modernen Finanzwelt. Sie zocken schlimmer als ein Spielsüchtiger im Casino und verlieren. Eine Menge. Eine für den Normalbürger kaum vorstellbar große und unerreichbare Menge Geld. Geld, das er nun als Teil eines großen Ganzen mitaufbringen soll, um ein paar spielsüchtigen Bankern aus der Patsche zu helfen.

Doch in unserem fiktiven Deutschland denkt der Bürger plötzlich nach und sagt sich:
"Moment mal - wenn "ich" Deutschland bin und nun "mein" Geld benutzt werden soll, um ein krankes System zu füttern - sollte mich das nicht ein wenig mehr interessieren? Sollte ich nicht vielleicht anfangen Forderungen zu stellen? Schließlich stellt eine Bank auch Forderungen an mich, wenn ich mir einen Kredit nehmen möchte."

Und so geht unser Bürger zusammen mit vielen anderen zusammen auf die Straße und fordert die Einstellung der Beteiligung an Hedgefonds, legt klare Richtlinien für die Verwendung des Geldes fest und stellt eine Frist für die Rückzahlung. Auch werden zunächst Untersuchungen der Strukturen in den einzelnen Banken angeordnet und bei allzu kranken Kandidaten jegliche Hilfe versagt. So sterben nach und nach die schlecht wirtschaftenden Banken aus und starke, gut funktionierende und somit sichere Banken übernehmen das Feld.

Schönes Land, dieses Paralleldeutschland...

1 Kommentar:

Maak hat gesagt…

du bist ja verrückt!