Dienstag, 13. November 2007

Gier frisst Hirn

Momentan komm ich mir so vor wie Doug mit seinen Shermany's. Ihr erinnert Euch an die K.-of-Q.-Folge in der er von Carrie überredet wird sein Weihnachtsgeld in Aktien zu stecken, weil ihr Kollege auf der Arbeit da so einen todsicheren Tipp hat?
Bei mir war es kein todsicherer Tipp, sondern einfach nur ein Thread auf wallstreet-online.de gepaart mit der Tatsache, dass ich zu der Zeit noch Geld "über" hatte.

Anfang 2003 also mal Bilanzen durchgesehen, Unternehmensausrichtung gecheckt, Manager-Board nach erfolgreichen Managern durchforstet - und Aktie für gut befunden. (Tournigan Gold Corp.)
Unternehmen baut Gold ab und verkauft dies
es, um den weitaus interessanteren Geschäftsbereich voranzutreiben: Uran. (Preise für Uran sind in den letzten 5 Jahren um das 6-8fache gestiegen - kein Ende abzusehen)

Hübscher Chart, gell?


Und nu häng ich an dem Teil fest - denn die Gier diktiert mein Verhalten. Bei 3,00€ hätte ich wieder aussteigen müssen. (1000% Plus)

Gedanke damals: "Ach naja, Du fährst nu sowieso erstmal in Urlaub... und wer sagt mir, dass das Ding nich danach noch was höher notiert... das kann ja eigentlich nur mehr werden..."

Aus dem Urlaub zurück ... was seh ich? Den Absturz von 3,00€ auf 1,40€ ... Reißleihne ziehen? "Ach was... das sind nur Gewinnmitnahmen von Leuten die ihre Verkaufsorders auf 3€ limitiert haben und dann is das Ding eben n bissel weiter nach unten gerutscht als sonst." ... warum zum Teufel hab ich nicht verkauft bei 3,00€? Verdammte Gier...

Dann letzte Woche wieder ein Schub auf 2,00€... Verkaufen? - "Na also - geht doch wieder in die richtige Richtung... 3,00€ wir kommen!" ... Gier...

Und nu? Wieder runter und momentan bei 1,50€ - "Im Moment bekommen alle Rohstoffler auf den Deckel - die kommt schon wieder hoch" ... und ich giere schon wieder nach mehr...

Möglichkeiten:
1. Alles verkaufen und den geschrumpften Gewinn mitnehmen oder
2. liegen lassen und erst in 1-2 Jahren wieder draufschauen, um sich dann entweder tierisch zu ärgern oder einen Teil der Palme in Dubai zu kaufen ;) oder aber
3. nur so viel verkaufen, dass der Einsatz wieder raus ist und den Rest liegenlassen.

1,2 oder 3 - ob ihr richtig steht seht ihr wenn das Licht angeht ... ich glaub ich steh auf 3

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Boar bist du langweilig!!!! Aktienverluste, Pokerverlierer.... Kann ja passieren, aber mußt du das so ausführlich beschreiben??? Gähn....

six-nine-suited hat gesagt…

Boar bist du toll!!!! Um halb 2 Kommentare in irgendwelchen Blogs hinterlassen, um mal n bisschen stänkern zu können. Im Internet kann man das ja so toll - anonym Leute anpissen. Verpiss Dich!

Maak hat gesagt…

WTF?!?

six-nine-suited hat gesagt…

WTF? Hab ich auch gedacht ...

konstruktive Kritik: Willkommen - immer her damit.
dummes Rumgemaule: Get lost!