Montag, 12. November 2007

To know when to fold

Eine kleine Lehrstunde in Sachen "hold'em or fold'em":

Gestern habe ich ein $5.50-Satellite-Turnier
gespielt, um mich für das mit $20.000 dotierte und bis zu 700 Teilnehmer starke Turnier am selbigen Abend zu qualifizieren. Die 700 Teilnehmerrgrenze wurde an diesem Abend voll ausgereizt, sodass der Pricepool auf $21.000 angewachsen ist.

Und wieviel hab ich davon abgeräumt? Nix... niente... Und dieser dumme Fehler - der mich bestimmt noch den Rest der Woche wurmen wird - hat mich nicht teilnehmen lassen:

84 Teilnehmer im Satellite, die ersten 14 Plätze bekommen ein Ticket für das Turnier. Wir sind runter auf 15 verbleibende Spieler. Ich bin Vorletzter mit etwa 2600 Chips... am anderen Tisch sitzt der Letzte mit seinen kümmerlichen 85 Chips. Blinds bei 1000/2000. Ich bin noch vor dem 85-Chip-Typ am anderen Tisch dran mit Blinds setzen. Habe nur noch 1 Spieler vor mir, bevor ich mit den Blinds dran bin und finde AQ in Kreuz... Und nun der Fehler... ich bin All-In gegangen. WARUM ZUM TEUFEL? Werde vom Chipleader mit JJ gecallt, bekomm weder im Flop noch auf Turn oder River Hilfe und scheide als Bubble-Boy auf Platz 15 aus.

Hätte ich gefoldet wäre ich 14. geworden, denn zufälligerweise wurde am anderen Tisch ein anderer Spieler ebenfalls gebustet. Dort ist jemand mit AA in eine gefloppte Straße gerannt. Da dieser jemand zuvor aber mehr Chips hatte als ich schied er auf dem 14. Rang aus und konnte sich somit noch qualifizieren.

Aber nun doch noch eine Frage an mich und Euch... war mein Move wirklich so dumm? Wie hättet Ihr in der Situation gespielt? Folden und hoffen, dass es noch einen anderen vor einem selbst erwischt? Oder die Chance zum Aufdoppeln nutzen, um somit zumindest nicht direkt von den Blinds gefressen zu werden?

six-nine-suited

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ganz klar nicht All-In gehen in der Situation...wie es weitergeht kann dir doch egal sein
die Hauptsache 14.