Dienstag, 11. November 2008

Best RPG ever!

10 Jahre. Etwas mehr als 10 Jahre ist es her, als Interplay am 30.September 1998 mit Fallout 2 einen Meilenstein in der Rollenspielgeschichte gesetzt hat. Bis dato unerreichter schwarzer Humor, ein herrlich skurilles, postnukleares Setting und eine unglaubliche Handlungsfreiheit machten diesen Teil zu einem (auch heute noch) unvergesslichen Erlebnis.
Wie so oft bei erfolgreichen Spielereihen stand bald die Frage nach einem Nachfolge-Titel an. Gerüchte kursierten, Insider verrieten kleine Geheimnisse und bald war klar: Ja, es wird einen Nachfolger geben. Doch dann, Ende 2004 - der Schock: Interplay schließt das Entwicklerstudio "Black Isle Studios" 2 Tage vor Weihnachten und kurz vor Fertigstellung des bis dahin unter dem Namen "Van Buren" entwickelten Projekts.

Kurze Zeit später meldete Interplay selbst Insolvenz an - zu diesem Zeitpunkt immer noch Rechteinhaber von Fallout. Bethesda Softworks, eine durch die NASCAR-Reihe sowie andere Simulationen bekannt gewordene Spieleschmiede, deren jüngster Erfolg "Oblivion" die ebenfalls von Bethesda erdachte Elder Scrolls-Reihe in den IV. Teil weitergeführt hat, sprang in die Bresche und sicherte sich die Rechte an der Entwicklung eines 3. Fallout-Teils.
Nebenbei anzumerken sei dabei, dass Interplay immer noch existiert und selbst an einem Fallout-MMORPG arbeitet.

Bethesda versprach den Fans, den einzigartigen Fallout-Stil der Vorgänger in ihre eigens entwickelte und schon in Oblivion verwandte 3D-Engine umsetzen zu können. Ein Mix aus Shooter und dem bekannten rundenbasierten Kampfmodus sollte es werden. Und? Ist es Ihnen gelungen? Hat Fallout 3 den typischen Stil übernehmen können?

Mein Fazit nach nun knapp 1 Woche Zocken: Mehr als das! (Vorsicht - folgendes Geschreibsel mag wie eine Liebeserklärung an Bethesda anmuten... ist es auch! ;) )

Danke Bethesda !
Danke für das ungläubige Staunen auf die Uhr, wenn man feststellt, dass es bereits 2 Uhr ist und man in 4 Stunden aufstehen muss, obwohl man noch gar nicht liegt-
Danke für das Gleisgewehr, den Rock-It-Werfer und die Nuka-Cola-Granate. Selbstgebaute Waffen mit Stil und Durschlagskraft - herrlich!
Danke für eine stimmige Spielwelt, glaubwürdige und skurille Charaktere, Vollvertonung der Dialoge und die Radiosender.
Danke für die unglaubliche Freiheit zu tun und zu lassen, was man will und wie man will.
Danke für die imposant inszenierte letzte Quest und ein zufriedenstellendes Ende des Spiels.

In meinen Augen das beste Rollenspiel aller Zeiten und definitiv Spiel des Jahres 2008.

2 Kommentare:

Maak hat gesagt…

wow du bist schon durch? du zockst definitiv mehr als ich. aber geil isses. ;-)

six-nine-suited hat gesagt…

Bin mit meinem Samariter-Charakter aber auch fast nur der Hauptquestreihe gefolgt.

Hab gestern Abend noch nen bösen Char angefangen - Marke Alles-Niedermachendes-Sich-um-Nichts-Kümmerndes-Oberarschloch. Mal sehen wie weit man da kommt. ;)

In der Umgebung von D.C. werde ich wohl noch so manches Stündchen verbringen. Gibt einfach zu viel zu sehen und zu tun und zu töten ;)