Montag, 17. November 2008

Die Zeiten ändern sich...

Vor ca. 10 Jahren hatte ich mir noch gesagt, dass ich niemals nie never so werden will wie meine Oma. Mal abgesehen von der geschlechtsspezifischen Problematik dieses nicht-so-werden-wollens, geht es mir dabei um ihre Art immer wieder "von der guten alten Zeit" zu sprechen oder aber den Satz "Früher war alles besser!" fallen zu lassen.
Sowas würde mir nie über die Lippen kommen ... hab ich mir damals gedacht.

Mal ein krasses Beispiel zum Einstieg: Ihr erinnert Euch an den Rentner, der vor nicht allzu langer Zeit von 2 Möchtegern-Erwachsenen in einer U-Bahnstation zusammengetreten worden ist, weil er sie darauf hingewiesen hat, dass sie dort nicht rauchen dürften? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so etwas vor 10-15 Jahren überhaupt möglich war. Eventuell hätte man ihn zwar ignoriert und lässig und cool weitergeraucht, aber gleich vermöbeln? Never. Auch nicht als hinterletzter Oberassi.

Heutzutage scheint aber generell eine weitaus aggressivere Grundstimmung zu herrschen. Hab auch noch nicht raus, woran das liegen könnte, aber seit heute schon mal ein neues Beispiel.

Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber würde mich jemand freundlich darauf hinweisen, dass z.B. mein hinteres Bremslicht defekt ist oder mein Auspuff fast auf dem Asphalt schleift, ich wäre dieser Person zunächst einmal dankbar. Kaputtes Bremslicht bekommt man nunmal nicht unbedingt selbst auf Anhieb mit und bevor einen die Polizei per Geldstrafe darauf hinweist, wüsste ich ich es schon gern vorher.

Heute morgen stelle ich beim Heranfahren an eine rote Ampel fest, dass die komplette rechte Seite meines Nebenmanns unbeleuchtet ist. Weder Bremslicht noch normales Fahrlicht an.

<_brems_>
<_kurbel,kurbel_>
<_wink_>
<_nebenmann_fährt_fenster_runter_>
"Entschuldigen Sie, mir ist gerade aufgefallen, dass ihr rechtes Bremslicht defekt zu sein scheint."
<_nebenmann_guckt_böse_rüber>
"Kümmer Dich doch um Deinen eigenen Scheiss!"
<_nebenmann_fährt_fenster_rauf_>
<_kurbel,kurbel>
<_grün_und_weg_>

3 Kommentare:

Maak hat gesagt…

du musst sagen: "guten tag, ich bin zivilpolizist. mir ist gerade aufgefallen, dass ihr rechtes bremslicht defekt zu sein scheint."

und dann kassierste ab. ;-)

Frau Schmidt hat gesagt…

Hehe. Manchmal wirds einem aber auch gedankt. Außerdem gibt das alles gutes Karma. Also nicht aufgeben.

Anonym hat gesagt…

Völlig falsche Reaktion!

Ich wäre ausgestiegen, hätte ihm sein anderes Bremslicht kaputtgetreten und ihm dann mitgeteilt, dass seine ZWEI Bremslichter nicht funktionieren. Hehe!