Donnerstag, 17. Januar 2008

Der Fall Nokia

Wie bereits durch Fernsehen, Zeitung und sonstige Medien hinlänglich bekannt, schließt Nokia sein Werk in Bochum und versetzt damit bis zu 4.000 Arbeiter in die Arbeitslosigkeit. (Mitarbeiter in Zulieferbetrieben miteingerechnet.) Das Geschrei ist groß und vor allem Politiker, allen voran Herr Rüttgers, versuchen nun aus dem Ganzen "Profit" zu schlagen.
Kommt immer gut sich als großer Retter hinzustellen, der alles in seiner Macht stehende tun wird... yaddayadda...blabla... böses Nokia... Abzocker... blabla... haben denen doch Subventionen von über 50 Millionen zukommen lassen... das können die doch nicht machen... bla.

Hallo? Merken "die da oben" eigentlich noch was?

Vorweg: Ich finde die Art und Weise, wie Nokia die Sache durchgezogen hat unter aller Sau und auch wenn ich bisher noch kein Nokia-Handy besessen habe - beim Neuerwerb fällt Nokia für mich ab jetzt komplett unter den Tisch.

Aber der Grund für diese Schweinerei ist nicht bei Nokia zu suchen. Ein Unternehmen, dass (wie jedes vernünftig geführte Unternehmen) Gewinnmaximierung erzielen möchte und nun die Chance hat, die komplette Produktion für ein 10tel der momentan anfallenden Kosten in einem anderen Land (bzw. mehreren) weiterzuführen... wird früher oder später diesen Schritt gehen.

Das was am lautesten angeprangert wird ist die Tatsache, dass zunächst Subventionen in 2stelliger Millionenhöhe "eingesackt" wurden und man sich nun, nach erfolgreicher Schröpfaktion doch lieber woanders niederlässt. Die Medien sind immer schnell dabei und haben auch direkt einen schmissigen Begriff dafür gefunden: "Subventionsnomaden".

Tja, nur Nokia ist bei weitem nicht der erste Fall. Man erinnere sich doch nur mal an die Meisterleistung des Herrn Müller im Jahr 2005. (Seitdem kommt mir der übrigens auch nicht mehr in den Einkaufswagen.)


Wäre es da nicht vielleicht mal an der Zeit, sich mit der Vergabepolitik bzgl. Subventionen und Steuererleichterungen für Unternehmen kritisch auseinanderzusetzen anstatt sich als den Gelackmeierten hinzustellen, der doch nur Gutes bewirken wollte und von der bösen, bösen Wirtschaft übers Ohr gehauen wurde?

Is nur so ne Idee...

4 Kommentare:

Maak hat gesagt…

der müller link funzt nicht.

six-nine-suited hat gesagt…

thx for Hinweis - Fehler behoben

Maak hat gesagt…

ah so ja. das war mir allerdings schon bekannt. ;-)

Onkel Horny hat gesagt…

wenn Nokia dicht macht - heißt die Nokia-Bahn dann noch Nokia-Bahn ?!?