Montag, 12. Januar 2009

Aus dem Stein der Weisen macht ein Dummer Schotter

Sprichwörter und Redensarten - es gibt unzählige davon und sie passen auf die unterschiedlichsten Situationen und Konstellationen. Manche kann man sogar als Motto einsetzen, so wie dieses hier: "Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht." Für die Eiligen unter Euch geht auch "Gut Ding will Weile haben." - is kürzer. Aber das sind nicht die, über die ich heute schreiben will.

Ich wurde heute beim Abendessen an ein altes Sprichwort erinnert:
"Den Bock zum Gärtner machen"

Unter einem Bock stellt man sich gemeinhin ein schwer zu zähmendes, meist wild herumspringendes, Gräser, Pflanzen und Sträuche fressendes, mähhähhhähhhendes, häufig weißes Etwas vor. In der Absicht einen gut gepflegten Garten zu erhalten wäre diese Wahl zum Florapfleger offensichtlich mehr als ungeeignet. Jeder vernünftig denkende Mensch sollte... müsste... nein - MUSS einfach zu dem Schluss kommen, dass das nicht funktionieren kann. Nicht so unsere Bundesreg(ul)ierung.

Z.zt. ist in den Nachrichten die Rede vom Konjunkturpaket II, der neuen Wunderwaffe im Kampf gegen die Finanzkrise. Zitat: "Rund 20 Milliarden Euro will der Staat in den kommenden zwei Jahren in die Infrastruktur stecken, auch das ist unstrittig innerhalb der Großen Koalition. Damit sollen Arbeitsplätze erhalten und Neueinstellungen gefördert werden."

Investitionen in die Infrastruktur, Arbeitsplätze, Neueinstellungen... tjoa - dat hört sich doch jut an. Doch halt... hab ich da weiter oben etwas überlesen? Muss wohl daran liegen, dass mein Gehirn einfach nicht glauben kann was es da gelesen hat und es als "read-error" abgetan hat. Doch dieser Satz steht tatsächlich da: "Die Union plant einen "Deutschlandsfonds", der bei der staatlichen Förderbank KfW angesiedelt werden könnte."

KfW... KfW... *grübel* ... KfW... nein... das kann nicht... die wollen doch nicht ernsthaft... haben wir schon den 1.April? ... Sagt mal Leute geht's noch? Die Bank, die es vor nicht einmal 4 Monaten fertig gebracht hat 300 Millionen Euro an die bereits insolventen Lehman Brüder zu überweisen? Bitte sagt mir, dass das ein schlechter Scherz ist.

Update, 13.01.08, 09:20: Der erste verlinkte Bericht wurde heute Nacht um 1:34 verändert. Allerdings nicht zum Guten. Nun steht da: "Bei der Staatsbank KfW wird ein Bürgschaftsprogramm für Kredite an Großunternehmen aufgelegt. Es hat einen Umfang von bis zu 100 Milliarden Euro." - Kein weiterer Kommentar, mir fehlen die Worte.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Warte mal ab, bis ich erstmal Kanzlerin bin! Dann wird mit dem ganzen Gesocks aufgeräumt! *schwört*